Jubiläum

Main_Logo.jpg

Was fliegt ohne Flügel? Richtig, die Zeit! Gefühlt gestern haben wir unser erstes halbes Jahrhundert gefeiert, schon steht der nächste «Runde» an – da wir Glanzenburger eine fröhliche, gesellige und auch sehr enthusiastische Kultur etabliert haben, soll auch das Jahr 2019 zu Ehren unseres 60. Jubiläums ausreichend zelebriert werden! Im Zentrum steht dabei – passend zur Zahl 60 – die Zeit: Es soll auf vergangene Zeiten zurückgeblickt, die Gegenwart gefeiert und die Zukunft gestaltet werden. Damit möglichst viele Glanzenburger an den Anlässen teilnehmen können, werden bereits jetzt die Termine für die Jubiläumsaktivitäten bekannt gegeben:


Rückblick.gif

Veranstaltungsreihe Rückblick

Während des Jubeljahres sollen an vier Generationenstämmen auf die vergangenen 60 Jahre zurückgeblickt werden. Organisiert werden diese Anlässe jeweils von einem Chargentrio der entsprechenden Generation.

  • Mittwoch, 9. Januar 2019: Eröffnung mit Generation 59-74
    Rheinfelder Bierhalle, 19.59 s.t. - c.p.s.

  • Mittwoch, 10. April 2019: Anlass mit Generation 75-89

  • Mittwoch, 3. Juli 2019: Sommeranlass mit Generation 90-04

  • Mittwoch, 23. Oktober 2019: Anlass mit Generation 04-19


Hackathon.jpg

Projekt «Glanzenburger Chronik»

Zum 20. und zum 40. Stiftungsfest wurden jeweils Bücher von und über die Glanzeburger geschrieben. Für die Chronik zum 60. Stiftungsfest sollen alle 60 Jahre aufgearbeitet werden, aber nun digital. Die Chronik wird als Zeitstrahl auf einer interaktiven Plattform erstellt. Alle Glanzenburger können und sollen Beiträge dazu leisten: Berichte, Fotos, Anekdoten, Herolde etc. können eingebunden werden.

  • Samstag, 9. März 2019: Hackathon (gemeinsames Arbeiten / Sammeln von Beiträgen)


Familienanlass.jpg

Familienanlass

Die Familie hat für uns Glanzenburger eine grosse Bedeutung, Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb soll in der Form eines Maibummels den gedeihenden Familien ein gemütlicher und für alle Altersklassen interessanter Anlass gewidmet werden. Der Anlass findet im Raum Zürich/Limmattal statt.

  • Sonntag, 19. Mai 2019: Familienanlass in Form eines speziellen Maibummels


Stiftungsfest.jpg

60. Stiftungsfest

Unser Stiftungsfest am Wochenende vom 14.-16. Juni 2019 kommt dem «High Noon» des Jubeljahrs gleich und wird dieses Jahr gebührend erweitert:

  • Bereits am Freitag, 14. Juni 2019 soll erstmals ein Willkommensabend in Form eines légèren Umtrunks durchgeführt werden, um auch unsere Gäste und Altherren, die von weit her zu uns stossen, in Zürich willkommen zu heissen.

  • Die Convente und der Gottesdienst am Samstag, 15. Juni 2019, finden im gewohnten Rahmen statt, während der Kommers – mit hoffentlich vielen Chargendelegationen – in der Linde Oberstrass abgehalten wird.

  • Am Sonntag, 16. Juni 2019, werden wir einen exquisiten Apéro an Bord eines Zürisee-Schiffs geniessen. Zugestiegen werden kann beim Zürichhorn (Parkplätze vorhanden, ab 9.30 Uhr) oder am Bürkliplatz (ab 9.45 Uhr). Das Schiff bringt uns rechtzeitig zum Brunch, welchen wir dieses Jahr im LakeSide am Zürichhorn zu uns nehmen werden.

Das genaue Programm mit Zeiten und Adressen ist wie üblich auf stiftungsfest.ch zu finden. Anmeldungen können hier vorgenommen werden.


Quovadis.jpg

Quo Vadis-Seminar «Zukunft»

Das Jubiläum bietet einen perfekten Zeitpunkt, auf kommende Entwicklungen wie Trends vorauszuschauen und im Rahmen eines zweitägigen Seminars die Chancen und Risiken für unsere Burschenschaft zu antizipieren. Daraus sollen mögliche Ideen für Aktivitäten der Glanzenburger abgeleitet werden.

  • Samstag/Sonntag, 28./29. September 2019: Seminar-Weekend im Hotel Hirschen Wildhaus


Weihnachtsfeier.jpg

Weihnachtsfeier

Nach einem abwechslungsreichen und hoffentlich eindrucksvollen Jubiläumsjahr sollen die Festivitäten an der traditionellen Weihnachtsfeier besiegelt werden. Auch danach wird das Glanzenburger Uhrwerk weiter laufen und uns in weitere glanzvolle Zeiten führen.

  • Samstag, 21. Dezember 2019: Glanzenburger Weihnachtsfeier


Das Jubiläums-OK freut sich auf einen schönen Rückblick über die vergangenen 60 Jahre, auf feierliche Jubiläumsanlässe über das gesamte Jubeljahr hinweg und auf spannende Ausblicke in eine blühende Zukunft unserer Burschenschaft. Und wir gehen mit der Zeit!

Wir freuen uns sehr darauf und hoffen, dass sich möglichst viele Glanzenburger, Familienmitglieder, Gäste und Chargendelegationen die Termine bereits in die Agenda eintragen haben und reserviert halten! Zeit unter Freunden!


In allem treu sein!

Silvan Weber v/o Schärbe G!
Viktor Walker v/o Queue G!
Benno Käslin v/o Ürchig G!