“Der Stamm ist die regelmässige Zusammenkunft der Burschenschafter und findet während des Semesters in der Regel mindestens einmal wöchentlich statt.”

  • Als Verbindungsstudenten treffen wir uns zu den verschiedensten Anlässen. Einige davon (Stamm, Kneipe, Kommers etc.) entstammen den typischen couleurstudentischen Bräuchen, andere (Münchenfahrt, Bonnfahrt, Maibummel etc.) wurden während der letzten knapp sieben Jahrzehnte ins Leben gerufen und wurden mit der Zeit Tradition.

  • Stamm

    Beim Stamm handelt es sich um unser wöchentliches Treffen. In der Regel beginnt der Stamm um 20:00 Uhr. Grundsätzlich treffen wir uns am Stamm in Farben (also mit Band und Mütze) und tragen dabei einen Anzug. Seit über 20 Jahren ist unser Stammlokal die Rheinfelder Bierhalle in der Nähe vom Central.

  • Kneipe

    Die Kneipe ist, im Gegensatz zum Stamm, insgesamt etwas förmlicher und besteht meist aus einem hochoffiziellen, einem offiziellen und einem inoffiziellen Teil. Typische “Kneipen” sind Examens- bzw. Doktorkneipen, bei denen der Erhalt eines akademischen Abschlusses gefeiert wird.

    Ebenfalls üblich ist beim Tod eines Glanzenburgers das Abhalten einer Trauerkneipe, bei der dem verstorbenen Mitglied gedacht wird.

  • Kommers

    Der Kommers ist die feierlichste Art des Zusammenseins der Burschenschafter und wird nur bei grossen, feierlichen Anlässen durchgeführt, jährlich jedoch mindestens einmal am Stiftungsfest und einmal jedes Semester.

    Der Kommers zerfällt in drei Teile: Hochofficium, Officium und Inofficium

  • Convent

    Die Convente sind interne Veranstaltungen, an denen Beschlüsse gefasst werden.

    Der Cumulativ-Convent ist die Generalversammlung der gesamten Burschenschaft und findet ordentlicherweise jährlich einmal statt.

    Der Burschen-Convent ist die Versammlung der Burschen und tagt, so oft die Geschäfte es erfordern, mindestens jedoch zu Beginn und zu Ende jedes akademischen Semesters.

    Der Allgemeine Convent ist die Versammlung aller Mitglieder der Burschenschaft und tagt mindestens je einmal zu Beginn und Ende jedes akademischen Semesters.

    Der Fuxen-Convent ist die Versammlung der Fuxen der Burschenschaft und tagt, so oft die Geschäfte es erfordern.

  • Stiftungsfest

    Am Stiftungsfest feiern wir die Gründung unserer Studentenverbindung. Das Stiftungsfest findet jährlich am Wochenende vor oder nach dem Gründungstag (17. Juni) statt.

  • Landesvaterstechen

    Das Landesvaterstechen ist ein altes studentisches Treuebekenntnis zum Vaterland und zum Freund, das zugleich Erinnerung und Mahnung an den geschworenen Burscheneid zum Ausdruck bringt. Die Burschenschaft gedenkt an diesem Anlass auch ihrer verstorbenen Bundesbrüder.

    Das Landesvaterstechen findet jährlich einmal in der Zeit des Jahrestages der Schlacht von Morgarten (15. November) an einem für die Schweiz geschichtsträchtigen Ort statt.

  • Weihnachtsfeier

    Die Weihnachtsfeier ist ein Familienanlass. Die Glanzenburger tragen Couleur, während die anderen Teilnehmer festliche Kleidung tragen. Im hochfeierlichen Teil folgen wenigstens eine Evangeliumslesung und eine Weihnachtsansprache des Seniors.

  • Münchenfahrt

    Wir besuchen jährlich im Juli das Stiftungsfest unserer Freundschaftsverbindung Rhaetia. Im Juli 1985 kamen zwei Glanzenburger auf die Idee, mit dem Velo nach München ans Stiftungsfest der Rheatia zu fahren und begründeten damit die Tradition der Münchenfahrt als zweitägige Velotour, wobei meist acht bis zehn Glanzenburger an dieser Velotour teilnehmen.

  • Bonnfahrt

    Zwei Mal im Jahr - einmal im Frühling und einmal im Herbst - besuchen wir unsere Freundschaftsverbindung Sigfridia anlässlich ihres Gründungs- bzw. ihres Stiftungsfestes.