”Freunde, die ihr euch vereinigt,
Glanzenburger seid genannt;
treu den Farben blau und golden,
schwarz und weiss reicht euch die Hand.”

  • Wer sind wir?

    Die Glanzenburger sind eine aktive Studentenverbindung auf dem Platz Zürich.

    Wir treffen uns meist einmal wöchentlich und verbringen ein paar schöne Stunden miteinander.

    Unsere Altherren beteiligen sich aktiv am Verbindungsleben; dadurch können die jungen Aktiven von ihren Erfahrungen profitieren und die "Alten Herren" bleiben am Puls der Zeit.

    Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, unsere Mitglieder im Studium, bei alltäglichen Problemen sowie beim Berufseinstieg zu unterstützen.

  • Organisation

    Wie bei Studentenverbindungen üblich, werden aktive Studenten bei uns als Fuxen oder Burschen und Mitglieder, die ihr Studium beendet haben, als Altherren oder Philister bezeichnet.

    Als Fuxen werden Neumitglieder bezeichnet, die noch in keiner anderen akademischen Verbindung Bursch waren.

    Burschen sind Mitglieder, die sich während der Fuxenzeit als dem Geiste und der Ordnung der Glanzenburger verpflichtet erwiesen und die Burschenprüfung bestanden haben.

    Altherr wird man nach Beendigung seines Studiums.

  • Farben

    Als Zeichen der Zusammengehörigkeit tragen die Glanzenburger an Verbindungsanlässen ihre Farben.

    Burschen und Altherren tragen ein gold-weiss-blaues Band mit schwarzem Führungsstrich, eine weinrote Mütze und das rot-weiss-grüne Band des Schw.StV.

    Die Fuxen tragen ein gold-weiss-blaues Band, eine weinrote Mütze und ein rot-weisses Band.

    Gold steht für das Bekenntnis zu Gott, Weiss für die Ehre und Blau für die Treue zum Freund; der schwarze Führungsstrich im weissen Feld ist ein Symbol für die Forderung an jeden Glanzenburger, anderen Vorbild und Führungsperson zu sein.

    Die Farben des Schw. StV weisen auf die Zugehörigkeit der Glanzenburger zu diesem hin.

  • Vorurteile?

    Wer in den Medien schon von Studentenverbindungen gehört hat, wird sicherlich auch dem ein oder anderen Vorurteil begegnet sein, wobei das Thema Alkohol dabei wohl am häufigsten thematisiert wird.

    Klar wird an unseren Veranstaltungen gut und gerne auch mal ein Bier getrunken - allerdings ist es natürlich erlaubt und völlig in Ordnung, auch keinen Alkohol zu trinken.

    So gab es bei uns die letzten Jahre schon einige Semester, in denen der Senior (Aktivenpräsident) und der Altherrenpräsident beide keinen Alkohol tranken. Für solche Mitglieder oder Gäste gibt es dann meist Rivella - wobei sich alkoholfreier Apfelwein in letzter Zeit ebenfalls wachsender Beliebtheit erfreut.

    Kurz: Trinkzwang gibt es bei uns sicher nicht.